Über mich

Diese Seite soll Dir einen kurzen Überblick darüber geben, wer ich bin und was Du hier von mir lesen kannst.

Ich heiße Martin, bin 35 Jahre alt und wohne in Nordkirchen. Ich bin staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Maschinenbau. Meine beruflichen Anfänge habe ich in der Stahlindustrie in Bochum gemacht und bin dann über einige Umwege in der chemischen Industrie gelandet.

Ich interessiere mich sehr für diverse technische Spielereien, was mich 2011 auch zu dem Thema Smart Home geführt hat.

Lies: Was ist für mich ein Smart Home?

Ich habe damals mit einer Heizungssteuerung und später einigen Lampen angefangen. Dieses System ist dann mit mir zweimal umgezogen, zunächst von der einen in eine andere Mietwohnung und dann in das Haus in dem ich jetzt mit meiner Frau und meinem Sohn lebe. Mittlerweile hat es in seinem Umfang deutlich zugenommen und ist auch nur noch schwer von dem Haus zu trennen. Neben den Funkkomponenten habe ich in den vergangenen 3 1/2 Jahren einige Buskomponenten verbaut. Aktuell sind ca. 100 Geräte, 130 Programme und 40 Systemvariablen aktiv, um uns unser Leben zu erleichtern.

Was erwartet Dich hier?

Ich werde immer öfter danach gefragt, was unser Smart Home ausmacht und wie es funktioniert. Daher habe ich mich entschlossen, unser Smart Home hier möglichst detailliert zu beschreiben. Die folgenden Aspekte werden hier also in Zukunft beleuchtet:

  • alle bereits existierenden Funktionen
  • die nötigen Systemvariablen
  • Projektideen
  • detaillierte Beschreibung neuer Projekte