Home Matic CCU1 auf CCU3

Du hast Dir die Home Matic CCU3 zugelegt und möchtest die Daten aus der Home Matic CCU1 importieren? Bei dem Versuch bekommst Du die folgende Fehlermeldung zurück?

Der Umstieg von der Home Matic CCU1 auf die CCU3 ist leider seit Anfang des Jahres 2019 nicht mehr möglich. Die Firmware Updates der CCU2 und CCU3 erlauben es nicht mehr ein Backup von einer CCU1 zu importieren.

CCU1 Backup konvertieren

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe schließlich doch einen Weg gefunden mein CCU1 Backup so zu konvertieren, dass sowohl die CCU2 als auch die CCU3 es ohne Probleme akzeptiert.

In nur 3 Schritten kannst auch Du Dein Backup entsprechend konvertieren:

1. Schritt

Klicke auf den folgenden Button und schließe die Bestellung über das Formular ab.

2. Schritt

Nach erfolgter Bestellung erhältst Du eine Bestätigungsmail, welche Dich auffordert, Dein CCU1 Backup an Home-Smart-Home zu schicken.

3. Schritt

Du erhältst eine Antwortmail mit Deinem konvertierten Backup. Dieses kannst Du dann ohne Probleme in Deine CCU3 importieren.

Hinweis: Die Konvertierung muss manuell für jedes Backup einzeln durchgeführt werden. Für die Bearbeitung Deiner CCU1 Backup Datei benötige ich daher ca. 1-2 Werktage.