Fernseher über Dein Smart Home steuern

Den Fernseher über Dein Smart Home steuern, auf den ersten Blick vielleicht nicht die naheliegendste Funktion für Dein Smart Home. Bei genauerem Hinschauen aber doch interessant. Du kannst über Dein Smart Home Deinen Fernseher und alle dazugehörigen Geräte ein- und ausschalten. Zum einen erzielst Du damit eine Ersparnis Deines Stromverbrauchs, diese steht aber vermutlich in keinem Verhältnis zu den Kosten für die Smart Home Komponenten.

Du kannst die Steuerung Deines Fernsehers nutzen, um Szenarien zu erstellen. Welche Gewohnheiten hast Du, wenn Du den Fernseher einschaltest? Machst Du bestimmte Lampen an, z.B. eine Stehlampe im Hintergrund oder auch die Deckenlampe aus? Du könntest auch die Rollladen teilweise schließen, oder, oder, oder.

Alle diese Gewohnheiten kannst Du also automatisieren.

Bei mir ist dieses Szenario relativ klein, ich schalte den Fernseher und das Apple TV ein und die Hintergrundmusik im Wohnzimmer aus.


Umsetzung der Fernseher Steuerung

Die technische Umsetzung kann hier sehr einfach gestaltet werden, z.B. mit einem Zwischenstecker.

Funk-Schaltaktor, Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Ich habe hier die „Modulplatine OpenCollector – 8-fach“ im Einsatz, an diese habe ich eine Platine mit 8 Relais angeschlossen. Die einzelnen 8 Relais geben den Strom für die angeschlossenen Geräte frei, unter anderem der Fernseher und das Apple TV.

8-fach Modulplatine

Das eigentliche Einschalten erfolgt über die 4fach Funk-Tasterschnittstelle, ich habe diese an 4 klassische Taster angeschlossen. Diese Taster sind in einer Wand montiert, welche den Fernseher teilweise umrahmt und in der ich alle Kabel versteckt habe. Ein Druck auf einen der Taster und das entsprechende Szenario wird gestartet.

Funk-Tasterschnittstelle 4-fach
4-fach Tasterschnittstelle

Geräte

Die einfachste Art Geräte bzw. den Strom einzuschalten ist sicherlich der Home Matic Funk Zwischenstecker, jedoch können auch diverse andere Aktoren verwendet werden.

Für die Taster habe ich die Funk-Tasterschnittstelle verwendet:


Home Matic Programm

Das hier vorgestellte Programm kannst Du auch in Deinem Smart Home umsetzen. In dem Buch

Home Matic Hausautomatisierung: Wie Du Dein Smart Home Schritt für Schritt aufbaust

findest Du eine detaillierte Beschreibung von diesem und vielen anderen Programmen. Für nähere Infos klicke hier.


Dein Einstieg in die Smart Home Welt

Warte nicht länger, hol Dir das kostenlose eBook „Smart Home Grundlagen“ stoße damit die Tür zu Deinem Smart Home auf. Schreibe Dich für den kostenlosen Newsletter ein und erhalte umgehend das eBook.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.